Die Bankette im Bereich der Ampelanlage Eich müssen nach Auffassung des CDU-Ortsverbandes besser gesichert werden. Insbesondere im Bereich des Fahrbahnrandes aus Eich Fahrtrichtung Nickenich, (Rechtsabbieger) wurden durch häufige Befahrung von Fahrzeugen Steine aufgewirbelt und auf die Fahrbahn geschleudert. An der Einfahrt Richtung Eich aus Andernach kommend wurde im Zuge der Baumassnahmen die Fahrbahn bereits verbreitert.
Aus Richtung Eich kommend ist die vorhandene Straßenbreite auch jetzt nicht ausreichend, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen. Daher ist es absehbar, dass weiterhin der Randstreifen vor der Ampel von den Verkehrsteilnehmern befahren wird.
Auf Anregung der Eicher Christdemokraten um ihren Vorsitzenden und Ortsvorsteher Andreas Lehmann werden im Zuge der Baumassnahmen an der L 116 die bisher mit Rasengittersteinen gebundenen Bankette im Bereich der Abbiegespur in Fahrtrichtung Nickenich wieder hergestellt, um die Unfallgefahr durch herumfliegende Steine zu reduzieren. „Der Einbau ist relativ einfach und verhindert zukünftig Kantenschäden an den Fahrbahnrändern, sowie die weitere Erosion bei häufiger Befahrung. Zudem wird der Instandhaltungsaufwand geringer“ betonte Andreas Lehmann anlässlich eines Vor-Ort-Termins mit Vertretern des Landesbetriebes Mobilität und dankte Frau Marzi vom LBM für die schnelle und unbürokratische Vorgehensweise sowie die immer sehr gute Zusammenarbeit-