Die “Aktion Saubere Landschaft” hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich im Kreis Mayen-Koblenz etabliert. In vielen Orten wird diese ehrenamtliche Müllsammelaktion mit großem Engagement durchgeführt. Auch in Eich gab es in der Vergangenheit viel Zuspruch und eine rege Beteiligung.
Wegen Corona musste der Termin verschoben werden, doch die Eicher CDU um ihren Vorsitzenden und Ortsvorsteher Andreas Lehmann wird diese Aktion nun nachholen und die Eicher Gemarkung von Müll und Unrat befreien. Lehmann: „Wir wollen damit eine Vorbildfunktion übernehmen und das Bewusstsein dafür wecken, Müll und die unterschiedlichsten Abfälle nicht einfach in der Natur zu entsorgen. Dazu brauchen wir die Unterstützung der Eicher Bevölkerung sowie unserer Vereine, alle sind herzlich willkommen“.
Am Samstag, 3. Juli treffen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus (Parkplatz) in Eich. „Hier werden im Rahmen der geltenden Corona-Verordnung kleinste Gruppen gebildet sowie die Ortsbereiche für jede Person / Gruppe zugeteilt, um unsere Natur von den achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Alle werden mit Warnwesten ausgestattet und bekommen Müllsäcke kontaktfrei am Ortsvorsteherbüro, welche nach Befüllung am Wegrand abgestellt und später eingesammelt werden“, erläutert Andreas Lehmann.
Auf dem Hof von Rainer Schmitz, Schulstraße, wird von der Kreisverwaltung ein Container aufgestellt, um die eingesammelten Abfälle abtransportieren zu können. Die Aktion endet gegen 13:00.
„Wir freuen uns, an diesem Tag viele Freiwillige begrüßen zu dürfen um die Eicher Gemarkung von Abfällen und wildem Müll zu befreien. Die Helfer sollten Handschuhe mitbringen, für den Rest sorgen wir“, so Lehmann. Dringend wird auch gebeten, Mund-Nasen-Schutzmasken mitzubringen und vor Ort zu tragen sowie die geltenden Corona-Vorschriften zu beachten.
Alle Interessierten können sich direkt bei Andreas Lehmann unter der Telefonnummer 0160 97913297 oder per Mail lemmi1965@t‑online.de anmelden.