Der CDU Orts­ver­band Eich um sei­nen Vor­sit­zen­den und Orts­vor­ste­her Andre­as Leh­mann betei­lig­te sich erfolg­reich an der Akti­on Sau­be­re Land­schaft, die seit vie­len Jah­ren auch in Eich durch­ge­führt wird. Rund 40 Frei­wil­li­ge haben mit gro­ßem Ein­satz wie­der eine beträcht­li­che Men­ge Müll und Abfäl­le in der Gemar­kung Eich besei­tigt. „Beson­ders möch­te ich den Feu­er­wehr-Bam­bi­nis und der Jugend­feu­er­wehr sowie der Jäger­schaft, aber auch den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für ihren Ein­satz dan­ken“ beton­te Andre­as Leh­mann. Mit Arbeits­hand­schu­hen, Sicher­heits­wes­ten und blau­en Müll­sä­cken aus­ge­stat­tet, zogen die frei­wil­li­gen Hel­fer los, um die Eicher Gemar­kung von Müll und Unrat zu befreien.

Der ein­ge­sam­mel­te Müll füll­te einen gan­zen Con­tai­ner, dar­un­ter Fla­schen, Klei­dungs­stü­cke, Ver­pa­ckungs­res­te, Metall­schrott und vie­les mehr. Das Mate­ri­al sowie die vol­len Abfall­sä­cke wur­den an den Sam­mel­plät­zen von Land­wir­ten mit Trak­to­ren abge­holt um alles im bereit­ge­stell­ten Con­tai­ner ord­nungs­ge­mäss zu ent­sor­gen. Auch ihnen dank­te Leh­mann, denn ohne deren Ein­satz wäre ein Trans­port der Müll­men­gen zum Con­tai­ner nicht mög­lich gewesen.

Die schlech­te Ange­wohn­heit man­cher Men­schen, ihren Müll ille­gal irgend­wo in die Land­schaft zu wer­fen ist ein­fach nur rück­sichts­los, Umwelt­schutz und Sau­ber­keit offen­bar ein Fremd­wort“ betont Andre­as Leh­mann, Vor­sit­zen­der der CDU Eich und weist dar­auf hin, dass es sich bei der ille­ga­len Ent­sor­gung von Abfäl­len im ein­fa­chen Fall um eine Ord­nungs­wid­rig­keit, bei gefähr­li­chen Abfäl­len um eine Straf­tat handelt.