Die CDU Eich um ihren Vorsitzenden Alfons Schumacher spricht sich für eine Neugestaltung des Eingangsbereichs zur Grundschule aus.
Der vorhandene Plattenbelag ist in weiten Teilen beschädigt, uneben und muss daher erneuert werden.
Wie bereits in den Sitzungen des Ortsbeirates gefordert, sollen gleichzeitig die aus Gewohnheit genutzten Stellplätze vor dem Haupteingang der Grundschule entfallen und die Zugangsbreite auf die Maße des Eingangsbereichs reduziert werden. Weiterhin sprechen sich die Mitglieder von Vorstand- und Ortsbeiratsfraktion dafür aus, dort einen Stellplatz für Fahrräder vorzusehen.
Wichtig ist nach Auffassung der Eicher Christdemokraten, auf der bisherigen Rasenfläche senkrecht rechts und links des Eingangs mehrere neue PKW-Stellplätze zu schaffen.
Damit würde ein erheblicher Beitrag für die Sicherheit der Kinder geleistet, laufen sie doch jetzt oft zwischen den entlang des Schuleingangs und den am Fahrbahnrand parkenden Autos auf die Straße.
Außerdem kann die Bushaltestelle dann nicht mehr zugeparkt werden und der Schulbus könnte problemlos — ohne die bisherigen Behinderungen durch falsch parkende PKW — halten.
„Wer die Situation kennt weiß um die Probleme und Gefahren für die Kinder, besonders morgens vor Schulbeginn und mittags nach Schulende. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, denn die Sicherheit der Kinder geht vor!“, so die Eicher CDU-Kommunalpolitiker.